13. Alumni-Treffen 2023

Am 10.2.2023 veranstaltete der Alumniverein wistros e.V. gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsstrafrecht der Universität Osnabrück zum 13. Mal das Alumni-Treffen des (ehemaligen) Masterstudiengangs „LL.M. Wirtschaftsstrafrecht“. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen sowie Dozenten des Studiengangs kehrten hierfür nach Osnabrück zurück. Geprägt wurde die Zusammenkunft von Vorträgen über den Tatbestand der Geldwäsche (§ 261 StGB) und die Frage, wie die neuesten Reformen einzuordnen sind. Hierzu hatte der Alumniverein wistros e.V. wieder hochkarätige Referenten gewinnen können, die im Panel ganz unterschiedliche Blickwinkel auf die Geldwäscheregulierung in ihren Vorträgen darlegten.  

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den neuen Vereinsvorsitzenden Rechtsanwalt Eerke Pannenborg, LL.M., skizzierte Moderator Rechtsanwalt Dr. Matthias Dominok, LL.M., den Stand der Geldwäschebekämpfung in Deutschland, bevor Zolloberamtsrat Frank Joosten im ersten Vortrag interessante Einblicke in die Arbeit der Financial Intelligence Unit (FIU) bot. Das Blickfeld wurde im zweiten Vortrag durch Rechtsanwalt Steffen Salvenmoser, CFE, erweitert, der aus Sicht des Geldwäschebeauftragten von Oddset über die Geldwäschebekämpfung sprach und diese als Kampf gegen Windmühlen charakterisierte. Nach einer Diskussion und kurzen Pause stellte Staatsanwalt Michael Tschochohei von der Staatsanwaltschaft Osnabrück die vielfältigen rechtlichen und praktischen Probleme der Entschädigung des Tatverletzten im Kontext des § 261 StGB dar. Rechtsanwalt Dr. Tobias Eggers, Partner der Kanzlei Park Wirtschaftsstrafrecht, rundete das Bild ab und erörterte praktische Probleme in der Beratung und Verteidigung im Geldwäscherecht. Diverse Beiträge der Gäste illustrierten die vielfältigen Schwierigkeiten, denen sich sämtliche Praktiker im Umgang mit dem reformierten Recht der Geldwäsche zu stellen haben. Nach der Diskussion gab es wie immer einen Sektempfang, bei dem die Gespräche fortgeführt wurden, zeitgleich fand aber auch die Mitgliederversammlung des wistros e.V. statt. Im Ratskeller Osnabrück nahm das 13. Alumni-Treffen beim gemeinsamen Abendessen ein entspanntes Ende.

Kommentare sind geschlossen.