12. Alumni-Treffen 2022

Nachdem der Termin in Folge der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste, konnte am 23. und 24. September 2022 das 12. Alumni-Treffen des (ehemaligen) Masterstudiengangs „LL.M. Wirtschaftsstrafrecht“ durchgeführt werden. Der Alumniverein wistros e.V. und das Institut für Wirtschaftsstrafrecht der Universität Osnabrück begrüßten zu diesem Anlass wieder zahlreiche Absolventinnen und Absolventen sowie ehemalige Dozenten in den Räumen der Universität. Leitendes Thema der Zusammenkunft waren Tax Compliance Management Systeme (TCMS) und ihre Auswirkungen in der Praxis. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Rechtsanwältin Dr. Anouschka Velke, LL.M.,  und durch den geschäftsführenden Direktor des Instituts für Wirtschaftsstrafrecht, Prof. Dr. Roland Schmitz, begann der Nachmittag mit einem Vortrag von Prof. Dr. Stephan Grüninger, wissenschaftlicher Direktor des Konstanz Institut für Corporate Governance, der in grundlegender und fundierter Weise Möglichkeiten und Anforderungsprofile von Compliance Standards auch aus nicht-juristischer Sicht aufzeigte. Anschließend formulierte Rechtsanwalt (FAfStR) Dipl.-Finw. Dr. Peter Talaska, Partner der Kanzlei Streck Mack Schwedhelm (Köln), in seinem Referat Thesen aus Beratersicht über das Mandat zur Entwicklung und Implementierung eines TCMS. Über beide Vorträge wurde danach in einer anregenden Debatte, die von Rechtsanwältin Dr. Anja Stürzl, LL.M., moderiert wurde, näher diskutiert. Nach einer kurzen Pause vervollständigte Rechtsanwalt Dr. André-M. Szesny, LL.M., über Auswirkungen von Compliance-Systemen auf die Strafbarkeit. Die vorgebrachten dogmatischen Thesen wurden erneut lebhaft diskutiert.

Nach Abschluss der Diskussion folgte die letzte Ehrung der erfolgreichen Alumnae und Alumni der vorangegangenen Jahre durch Prof. Dr. Roland Schmitz und Prof. Dr. Ralf Krack. Mit einem Sektempfang und dem traditionellen gemeinsamen Abendessen klang der Abend gemütlich aus.

Wie üblich folgte am zweiten Tag des Alumni-Treffens die Mitgliederversammlung des wistros e.V. Die langjährige Vereinsvorsitzende Dr. Anouschka Velke gab hierbei bekannt, von ihrer Position zurückzutreten. Rechtsanwalt Eerke Pannenborg, LL.M., wurde sodann als neuer Vereinsvorsitzender gewählt. Als Ziel wurde zudem vereinbart, für das 13. Alumni-Treffen wieder zum alten Zeitpunkt überzugehen und schon für Februar 2023 zu planen. Mit dieser Neuaufstellung ist sichergestellt, dass die Alumnae und Alumni sich auch in Zukunft auf weitere spannende Vorträge und ein Wiedersehen freuen dürfen. Die Mitgliederversammlung des wistros e.V. und das Institut für Wirtschaftsstrafrecht der Universität Osnabrück danken Frau Dr. Anouschka Velke sehr herzlich für Ihren jahrelangen und engagierten Einsatz.

Kommentare sind geschlossen.